Die Oldenburger Onlinezeitung

Die OOZ ist die Themenerweiterung des Veranstaltungsmagazins Kulturbeutel53 und nimmt aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissen und Arbeitsmarkt auf – lokal, regional und digital. Die OOZ ging am 1. Mai 2013 online. Die OOZ-Redaktion berichtet durchschnittlich für rund 50.000 Leserinnen und Leser im Monat. Im September 2014 wurden knapp 100.000 Zugriffe verzeichnet.

Die OOZ ist als rein digitale Lokalzeitung mit Blick über den Tellerrand frei zugänglich. Die meisten Leserinnen (49,7 Prozent) und Leser (50,3 Prozent) sind zwischen 25 und 44 Jahren alt. Die Zugriffe kamen von Januar bis September 2014 mit 42,41 Prozent über die Sozialen Netzwerke (96,48 Prozent Facebook, 2,65 Prozent Twitter, 0,32 Prozent Google+), 33,07 Prozent über die Google-Suche, 19,03 Prozent riefen die OOZ direkt auf.