Betrügerischer Holzhändler arbeitet mit allen Tricks

(Kommentare: 0)

44-Jähriger Wildeshauser lässt Verfahren vor dem Landgericht platzen

Oldenburg/Wildeshausen (msi). Eigentlich sollte am Mittwoch am Landgericht Oldenburg gegen einen 44-Jährigen Holzhändler aus Wildeshausen weiterverhandelt werden. Dazu kam es jedoch nicht. Kurz vor Prozessende hatte der Angeklagte seinen Anwalt gewechselt. Der neue Verteidiger benötigt Zeit, um sich in das Verfahren einzuarbeiten. Der 44-Jährige scheint alle möglichen Tricks anzuwenden, um einer möglichen Verurteilung zu einer Gefängnisstrafe zu entgehen.
Der einschlägig vorbestrafte Wildeshauser war vor dem Amtsgericht Wildeshausen zu einer Haftstrafe von drei Jahren und vier Monaten verurteilt worden. Gegen dieses Urteil hatte er Berufung eingelegt, wohl wissend, dass die Staatsanwaltschaft in acht weiteren Betrugsfällen gegen ihn ermittelt. Der 44-Jährige hatte unter anderem Holzlieferungen bei Sägewerken bestellt, diese nicht bezahlt, die Ware jedoch an Zimmereien und Dachdeckerbtriebe weiterverkauft. Von seinen Kunden hatte er zum Teil auch Vorkassenzahlungen entgegen genommen, ohne anschließend Ware zu liefern. Auch Rechnungen für die Reparatur seinen großvolumigen BMW zahlte er nicht. Über 100.000 Euro Schaden hatte er mit seinen Betrügereien verursacht.
Im Berufungsverfahren vor dem Landgericht sollte unter anderem die Mutter des Angeklagte aussagen. Diese blieb jedoch krankheitsbedingt mehrfach der Verhandlung fern. Die Mutter soll Geschäftsführerin der Firma des Angeklagten gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft geht jedoch davon aus, dass dies nur zum Schein passierte und faktisch der Angeklagte die Geschäfte führte.
Mit dem kurzfristigen Wechsel des Verteidigers zögert der 44-Jährige das Ende des Verfahren weiter hinaus. Wann der Prozess fortgesetzt wird oder gar neu aufgenommen werden muss, ist zurzeit offen.
Den Angeklagten hindert das jedoch nicht daran, in den Sozialen Netzwerken munter Fotos von Urlaubsaufenthalten zu posten.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 9?