Nistkästen für die Krankenhausvögel

(Kommentare: 0)

Junge Naturschützer aus dem Mehrgenerationenhaus am Johanneum im Einsatz

Wildeshausen (msi). Im Garten am Krankenhaus Johanneum stehen unzählige Bäume und Sträucher, die immer wieder von den verschiedensten Vogelarten heimgesucht werden. Nur Nisthilfen finden die Vögel dort nicht. Seit dem vergangenen Freitag ist das anders. Jungs aus der Gruppe „Gemeinsam stark – Kinder unserer Stark“ hängten gleiche mehrere Nistkästen auf. Unterstützt wurden sie dabei von Rolf Schröder, technischer Leiter im Johanneum, sowie Linda Vietor und Uta Barth, die die Gruppe betreuen.

Faisal, Mohammed und Osama (von rechts) montierten die Nistkästen in den Bäumen im Krankenhausgarten. Rolf Schröder (links) assistierte. Foto: Martin Siemer
Faisal, Mohammed und Osama (von rechts) montierten die Nistkästen in den Bäumen im Krankenhausgarten. Rolf Schröder (links) assistierte. Foto: Martin Siemer

Vor zwei Wochen hatten Mohammed, Osama und Faisal gemeinsam mit weiteren Jungen und Forstdirektor Hans-Gerd Dörrie die Nistkästen im DRK Mehrgenerationenhaus gebaut. Linda Vietor war nach einem Krankenhausaufenthalt auf die Idee gekommen, die Kästen im Garten des Johanneum aufzuhängen. Sie sprach Rolf Schröder an, der sich wiederum das Okay von der Krankenhausleitung holte. „Eigentlich ist es für die Nistkästen schon etwas spät, damit darin Vögel brüten .Aber die Vögel nutzen die Kästen auch in kalten Nächten zum Schutz“, berichtete Linda Vietor.
Um die Bäume zu schonen, wurden die Kästen nicht an Nägeln aufgehängt, sondern mit Leinen befestigt.
Für die jungen Naturschütze eine Aktion mit gleiche mehreren Lerneffekten. Sie erfuhren, dass die Nisthöhlen immer abgewandt von der Wetterseite hängen und nicht der Sonne ausgesetzt sein sollten. Außerdem darf es nicht zu viele Nistkästen an einer Stelle geben, damit sich die Vögel nicht ins Gehege kommen.
Als Belohnung für die fleißigen Jungs spendierte das Krankenhaus Johanneum zum Schluss ein großes Eis im Café.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 1?