Nachrichten

Großreinemachen der Jungangler

(Kommentare: 0)

Wildeshausen. Die Angel gegen Mülltüte und Sammelstock tauscht die Jugendgruppe des Fischereivereins Wildeshausen am kommenden Sonnabend, 1. März. Die Jugendlichen treffen sich um 8 Uhr am Fischerheim am Bauernmarschweg zur Aktion „Saubere Landschaft“. Anschließend soll der Müll an den Vereinsgewässern eingesammelt werden. Helfer sind gerne willkommen.

Gelder zweckgebunden verwenden

(Kommentare: 0)

Landkreis. 1,5 Millionen Euro aus dem Topf des Gleichstellungsgesetzes für behinderte Menschen (NBBG) verteilt das Land jedes Jahr an Landkreise und Städte. Der Kreisbehindertenrat (KBR) möchte jetzt von der Kreisverwaltung wissen, wie diese Gelder verwendet werden. Eine entsprechende Anfrage hat der KBR nach Auskunft seines Vorsitzenden Hans Sperveslage jetzt gestellt.

Als „Bufdi„ zum Bauhof

(Kommentare: 0)

Wildeshausen. Seit 2011 gibt es den Bundesfreiwilligendienst (BFD) zur freiwilligen, gemeinnützigen und unentgeltlichen Arbeit in Deutschland. Auch die Stadt Wildeshausen bietet Möglichkeiten, sich als Bundesfreiwilligendienstler, oder scherzhaft auch „Bufdi“, zuengagieren. Aktuell hat die Stadt als anerkannte Beschäftigungsstelle für den Bundesfreiwilligendienst zwei Plätze im Bereich Umweltschutz auf dem Bauhof zu besetzen.

Bilder der „Göttlichen Komödie“

(Kommentare: 0)

Von Martin Siemer

Wildeshausen. Fast 70 Werke hat Patrick Mangnus aus seinem Atelier mit zur Ausstellung in der Internationalen Galerie von Maria und Hartmut Berlinicke gebracht. Bei der Vernissage am Freitagabend verriet Mangnus, Jahrgang 1975, einiges von seiner Arbeit. Zu sehen sind die Bilder Patrick Mangnus noch bis zum 1. April in der Galerie an der Harpstedter Straße 23.

Katastrophenreiches Jahr für die DLRG

(Kommentare: 0)

Wildeshausen. Trotz eingeschränkter Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten, die DLRG-Ortsgruppe Wildeshausen blickt auf ein aktives und einsatzreiches Jahr zurück. Das verdeutlichten die Jahresberichte von Carsten Petermann, Vorsitzender der Ortsgruppe und der Fachbereichsleiter während der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Vereinsheim. „Der Zeitaufwand der Wach- und Einsatzdienste beträgt etwa 1400 Stunden mit 18 Helfern“, rechnete Petermann zusammen. Darin enthalten ist der Einsatz der DLRG beim Elbehochwasser 2013.

Verdienstmedaille für Clara-Maria Iken-Becker

(Kommentare: 0)

Wildeshausen. Clara-Maria Iken-Becker ist am heutigen Montag mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Der Erste Kreisrat des Landkreises Oldenburg, Carsten Harings überreichte Iken-Becker die Auszeichnung im Namen von Bundespräsident Joachim Gauck. Mit der Auszeichnung wird das langjährige ehrenamtliche Wirken der 81-Jährigen im sozialen Bereich gewürdigt.

„Gemeinsam sind wir stark“

(Kommentare: 0)

Landkreis. Der Erste Kreisrat des Landkreises Oldenburg. Möchte Landrat werden. Am heutigen Montag erklärte Carsten Harings (56) offiziell seine Kandidatur bei der Landratswahl am 25. Mai. „Aufgrund des überwältigenden Stimmungsbildes, das ich über meine Person in den vergangenen Tagen und Wochen vielfach lesen und insbesondere in persönlichen Gesprächen auch hören durfte, habe ich mich entschlossen, für das Amt des Landrates im Landkreis Oldenburg zu kandidieren“, schreibt Harings in einer Presseerklärung.