Nachrichten

Volles Faschingsprogramm

(Kommentare: 0)

Ganderkesee. Zwei Wochen noch, dann übernehmen im Ganterort wieder die Narren das Zepter. Die Vorbereitungen für die närrischen tollen Tage laufen auf vollen Touren. In dieser Woche gab das Festkomitee einen Überblick über die Veranstaltungen. Am Freitag, 14. erleben die Faschingsgäste die Premiere der diesjährigen vier Büttenabende. Und auch am 15., 21. und 22. Februar gibt es in der Festhalle am Steinacker Gardetänze, Büttenreden und Musikdarbietungen. Das Büttenabendprogramm der Gemeinschaft Ganderkeseer Vereine (GGV), das von Claudia Thomann, Sina Kuhrke und Gerrit Meyer zusammengestellt wurde, braucht sich vor dem Veranstaltungen in den Karnelvalshochburgen an Rhein und Main nicht zu verstecken.

Das Herzogliche Mausoleum in Oldenburg

(Kommentare: 0)

Oldenburg. Am Sonntag, dem 2. Februar, veranstaltet die herzogliche Familie einen Tag der offenen Tür im Herzoglichen Mausoleum auf dem Oldenburger Gertrudenkirchhof. Die Oldenburgische Landschaft begleitet den Tag der offenen Tür mit einer Vortragsveranstaltung. Der Vortrag findet um 15 Uhr im Vortragssaal des Kulturzentrums PFL der Stadt Oldenburg statt. Der Eintritt ist frei.

Vieles ist in der Pipeline

(Kommentare: 0)

Wildeshausen. Er hatte schon etwas Eigenartiges, der Auftritt von Bürgermeister Dr. Kian Shahidi auf dem Neujahrsempfang des Handels- und Gewerbevereins (HGV) am Dienstagabend im Reitersaal des Hannoverschen Hofes. Kaum hatte er sin Grußwort beendet, stürmte Shahidi Richtung Ausgang. Zwar hatte Johannes Lenzschau, Vorsitzender des HGV, bei der Begrüßung daraufhin gewiesen, dass sowohl Shahidi als auch der Erste Kreisrat Carsten Harings aus terminlichen Gründen nur kurz beim Empfang verweilen würden. Doch der rasante Abgang Shahidi war schon sonderbar. Lenzschau musste den Bürgermeister zurückrufen, um ihm als Dank für sein Grußwort eine Flasche „Unternehmergeist“ zu überreichen.

Pkw landet auf dem Dach

(Kommentare: 0)

Dötlingen. Die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor am gestrigen Dienstag gegen 14.45 Uhr eine Autofahrerin zwischen Neerstedt und Dötlingen. Auf der Neerstedter Straße geriet sie ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Auf einer angrenzenden Ackerfläche blieb der Pkw auf dem Dach liegen. Als die alarmierte Feuerwehr Neerstedt mit zwei Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften an der Unfallstelle eintraf, hatten Ersthelfer die Frau bereits aus ihrem Auto befreit.

Alle für einen Landrat Harings

(Kommentare: 0)

Landkreis. Carsten Harings hat gut Chance am 25. Mai neuer Landrat des Landkreises Oldenburg zu werden. Nach dem die FDP-Kreistagsfraktion den 54-Jährigen Ersten Kreistag in der vergangenen Woche als ihren Favoriten auserkoren hatte, haben inzwischen auch CDU und SPD eine Kandidatur Harings begrüßt. Und auch die UWG im Kreistag hat ihre Unterstützung für den Ersten Kreisrat angekündigt. Der SPD-Unterbezirksvorstand hatte am vergangenen Wochenende auf einer außerordentlichen Vorstandsitzung beschlossen, eine Nominierung Harings zu unterstützen. Gleichzeitig will der SPD-Unterbezirk mit allen interessierten Partien sprechen. 

Der Kandidat hat 100 Prozent

(Kommentare: 0)

Harpstedt. Eindeutiges Votum am Montagabend für Herwig Wöbse. Bei der Nominierungsversammlung der CDU Harpstedt für die Kandidatenkür zur Samtgemeindebürgermeisterwahl sprachen sich alle 22 anwesenden CDU-Mitglieder für den 47-Jährigen Stiftenhöfter Kommunalpolitiker aus. Wöbse hatte Ende vergangenen Jahres als Erster seinen Hut in den Wahlkampfring geworfen. Zuvor hatte der derzeitige Samtgemeindebürgermeister Uwe Cordes den Verzicht auf eine weitere dann dritte Amtszeit, angekündigt.

Herwig Wöbse verfügt über eine mehr als 20-Jährige Erfahrung in der Kommunalpolitik. Der staatlich geprüfte Landwirtschaftsleiter fing vor 22 Jahren im Rat der Gemeinde Prinzhöfte an. Seit 2002 ist er Bürgermeister der Gemeinde Prinzhöfte. Eben solange ist er Abgeordneter im Rat der Samtgemeinde Harpstedt. Im Kreistag des Landkreises Oldenburg ist Herwig Wöbse in der Wahlperiode Fraktionsvorsitzender der CDU.

Lkw blockierte Autobahn

(Kommentare: 0)

Ahlhorn. Vollsperrung der Autobahn BAB A1 in Richtung Bremen am frühen Montagmorgen. Zwischen dem Ahlhorner Dreieck und der Anschlussstelle Wildeshausen-West hatte sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten Lastwagen ereignet. Gegen 4 Uhr kam der 31-jährige Fahrer eines Sattelzuges aus Dänemark auf der winterglatten Fahrbahn beim Bremsvorgang ins Rutschen und stellte sich auf der zweispurigen Fahrbahn quer. Der Lkw prallte in die Mittelschutzplanke.

Landwirtschaftspolitik in Bewegung

(Kommentare: 0)

Huntlosen/Harpstedt. Massentierhaltung, Gentechnik, Pestizidbelastungen, Schlachthöfe, vielfältig sind die Auswirkungen der industriellen Landwirtschaft. Vielen Bürgerinnen und Bürger geht das mittlerweile gewaltig gegen den Strich. Bürgerproteste organisieren sich im gesamten Land Niedersachsen. In Großenkneten hat die Volksmeinung die Ansiedlung eines neuen Hähnchenschlachtbetriebes verhindert. Und es regt sich Widerstand im gesamten Land. Der landwirtschaftliche Sprecher der Grünen Europafraktion, Martin Häusling, nimmt am Donnerstag, 30. Januar im Hotel Meyer in der Bahnhofstraße 67 in Huntlosen Stellung zu den vielfältigen Problemen.