Nachrichten

Fußgängerin angefahren und abgehauen

(Kommentare: 0)

Wildeshausen. Opfer einer Fahrerflucht wurde am Montagmorgen eine 22-Jährige Fußgängerin. Sie überquerte gegen 7.50 Uhr den Kreisverkehr an der Visbeker Straße in Richtung Stadtmitte, als ein silberfarbener VW-Bus (T4 Bulli) aus dem Kreisverkehr herausfuhr. Das Fahrzeug touchierte die Frau mit der Stoßstange, sodass sie stürzte und sich an der Schulter verletzte. Der unbekannte Fahrer kümmerte sich nicht um die Wildeshauserin sondern setzte seinen Weg fort.

Lkw kippt in Graben

(Kommentare: 0)

Harpstedt. Am frühen Montagmorgen geriet der 25-Jährige Fahrer eines Lkw mit Anhänger auf der BAB A1 nach rechts von der Fahrbahn. Auf der Richtungsfahrbahn Bremen kippte der Lkw zwischen den Anschlussstellen Wildeshausen-Nord und Groß Ippener auf die rechte Seite. Da zunächst angenommen wurde, dass die beiden Insassen des Lkw in ihrem Fahrzeug eingeklemmt waren, wurde die Feuerwehr Wildeshausen um 5.37 Uhr per Sirene alarmiert.

Nachträgliche Weihnachtsgeschenke

(Kommentare: 0)

Wildeshausen. Schnelligkeit war gefragt bei der Verlosung von zwei neuen Gildeuhren. Vor Weihnachten hatte der amtierende Schaffer der Gilde, Christian Harting, zwei Exemplare der Wildeshauser Schützengilde übergeben, die übers Internet verlost wurden. „Über 200 Menschen haben übers Internet an der Verlosung teilgenommen, eine beachtliche Anzahl“, so Manfred Wulf, verantwortlich für die Pressearbeit bei der Gilde. Die schnellsten „Mitmacher“ waren Mareike Bothe und Daniel Pasker, beide aus Wildeshausen. 

Truppe ist gut aufgestellt

(Kommentare: 0)

Wildeshausen. Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde am vergangenen Sonnabend. Im Restaurant Wolters hielt die „Ordnungstruppe“ der Gilde ihren Jahresrückblick und wagte einen Ausblick auf das anstehende Gildefest. Nahezu 50 Mitglieder waren zur Wacheversammlung erschienen. Hauptmann der Wache Hermann Johannes hob noch einmal die gute Arbeit der Wachkompanie im Jahr 2013 hervor. Das Gildefest 2013 sei positiv verlaufen und die Wachkompanie habe sich unter der Führung von Feldwebel Günther Weißmann und dem Vizefeldwebel Werner Böhler hervorragend präsentiert.

Verstärkung für die Feuerwehr

(Kommentare: 0)

Wildeshausen. Neben dem Jahresbericht standen während der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wildeshausen am vergangenen Sonnabend auch Personalien auf der Tagesordnung. Ortsbrandmeister Hermann Cordes begrüßte gleich sechs neue Feuerwehrleute. Christoph Albers, Tom-Ole Budzin, Malte Campsheide und Leon Gravel wechselten zum Jahresbeginn aus der eigenen Jugendfeuerwehr in die Einsatzbeteilung. Steve Hense und Maike Kupner verstärken die Feuerwehr als Quereinsteiger. Damit verfügt die Feuerwehr Wildeshausen über 75 ehrenamtliche Brandschützer, darunter neun Frauen.

Klares Bekenntnis wurde vermisst

(Kommentare: 0)

Wildeshausen. Gebührensatzung, Pagenmarschsanierung, Feuerwehrhausneubau. Die ehrenamtlichen Brandschützer aus Wildeshauser stehen seit geraumer Zeit im Fokus der Öffentlichkeit. Dabei fühlen sie sich zu unrecht als Urheber von Gebühren- und Kostensteigerungen an den Pranger gestellt. „Ich bin enttäuscht von Rat und Verwaltung, dass von dort keine Gegenmaßnahmen ergriffen wurden“, betonte Stadtbrandmeister Helmut Müller.

Farbschmierereien am JottZett

(Kommentare: 0)

Wildeshausen. Langeweile haben vermutlich die unbekannten Täter gehabt, die am vergangenen Freitag Türen am Jugendzentrum „JottZett“ in der Wildeshauser Wittekindstraße beschmutzt haben. Zwischen 17 und 19 Uhr wurde die äußeren Holztüren großflächig mit schwarzer Sprühfarbe beschmiert. Die Polizei leitete unmittelbar, nachdem die Schmierereien bemerkt worden waren Ermittlungen ein.

Einbrüche in Kindergärten

(Kommentare: 0)

Harpstedt. In gleich drei Kindergärten in der Samtgemeinde Harpstedt sind unbekannte Täter in der Nacht vom vergangenen Donnerstag auf den gestrigen Freitag eingebrochen. Die Einbrüche müssen in der Zeit zwischen 16 Uhr und 7 Uhr erfolgt sein. Bei allen drei Objekten hebelten sie Fenster im hinteren Bereich auf.