Lebensraum Bach und Fluss verbessern

(Kommentare: 0)

Niedersächsischer Gewässerwettbewerb 2014 offiziell gestartet

Lebensraum Bach und Fluss verbessern

Hannover/Landkreis (red) - Der niedersächsische Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Stefan Wenzel hat am gestrigen Mittwoch den Gewässerwettbewerb „Bach im Fluss" offiziell gestartet, der in diesem Jahr zum dritten Mal stattfindet. Wie bereits in den Jahren 2010 und 2012 sind auch 2014 wieder das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz sowie die Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen Spitzenverbände Träger des Wettbewerbs.

Alle haupt- und ehrenamtlich Tätigen, die mit ihrem Wirken in den vergangenen zehn Jahren dazu beigetragen haben, den Lebensraum unserer Bäche und Flüsse mit ihren Pflanzen und Tieren zu verbessern, sind aufgerufen, am Wettbewerb teilzunehmen, so Wenzel. Es sei immer wieder schön zu sehen, wie Projekte vor Ort mit der richtigen Mischung aus Sachverstand und Engagement erfolgreich umgesetzt werden und welch großer Beitrag zur Verbesserung unserer Umwelt auf diesem Wege geleistet werde, ergänzt Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Spitzenbände. „Dieses große und besondere Engagement im Land wollen wir mit dem Wettbewerb auszeichnen und würdigen", erklärte der Minister gestern in Hannover.

Im Jahr 2012 gehörte der Fischereiverein Colnrade zu den Preisträgern. Sein Projekt überzeugte insbesondere durch großes ehrenamtliches Engagement bei der Umwandlung des Holtorfer Baches in ein ökologisch funktionierendes Gewässer. In über 600 ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurde das Gewässer wieder mäandrierend angelegt und mit naturnahen Bachstrukturen sowie einer funktionierenden Aue versehen, sodass es künftig als Laichgewässer und Rückzugsgebiet für Amphibien und Wasservögel dienen kann.

Für manche Wettbewerbsteilnehmer ist schon die Darstellung ihrer Aktivitäten in der Wettbewerbsbroschüre Motivation genug. Für die ausgezeichneten Projekte gibt es aber auch ein Preisgeld. Die Sieger in den jeweiligen Kategorien - Haupt- und Ehrenamt - erhalten die „Niedersächsische Bachperle 2014".

Die Teilnahmeunterlagen können ab sofort bei der Kommunalen Umwelt-AktioN U.A.N. als Geschäftsstelle des Wettbewerbs unter der E-Mail-Adresse nicolaus@uan.de oder telefonisch unter der Nummer 0511/30285-52 angefordert werden. Teilnahmeschluss ist der 15. April 2014.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter: www.wrrl-kommunal.de.

Zurück