Landkreisnachrichten

Urgestein im Kreistag

Von , (Kommentare: 0)

Einige der heutigen Kreistagsabgeordneten war noch gar nicht geboren, als Bernhard Schwarting am 1. März 1974 in den Kreistag des Landkreises Oldenburg eintrat. Seit dem gehört der heute 81-Jährige aus Schlutter dem Kommunalparlament ununterbrochen an. Während der jüngsten Kreistagssitzung wurde er deshalb besonders geehrt. Eigens dafür war der Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Landkreistages, Professor Dr. Hubert Meyer nach Wildeshausen gekommen.

Lernen, Chillen, Kommunizieren

Von , (Kommentare: 0)

Wildeshausen. Ihre Pausen und Freistunden verbringen die Schülerinnen und Schüler künftig im neu gestalteten “Schüleraufenthaltsbereich“ der Berufsbildenden Schulen des Landkreises Oldenburg (BBS). Am Montagvormittag wurde die neue Zone durch Schulleiter Gerhard Albers, seinen Stellvertreter Ulrich Droste sowie Maik Ehlers vom Landkreis Oldenburg und im Beisein von Schülervertretern eingeweiht.

Einliegerwohnung ausgebrannt

Von , (Kommentare: 0)

Wardenburg. Eine vollständig ausgebrannte Obergeschosswohnung, mindestens 80.000 Euro Schaden un ein zum Glück unverletzter Bewohner sind die Bilanz eines Großbrandes in der Nacht zum Sonnabend. Gegen 1 Uhr hatte der Bewohner eines Wohnhauses Brandgeruch bemerkt und seine Wohnung verlassen. Dabei bemerkte er Flammen im Obergeschoss und alarmierte über die Notrufnummer 112 die Großleitstelle in Oldenburg.

Fahrverbot auf der unteren Hunte

Von , (Kommentare: 0)

Landkreis. Ruhepause für Ruderer und Paddler auf der Hunte. In der Zeit vom 1. April bis zum 15. Juni jeden Jahres ist das Befahren der Hunte zwischen dem Kraftwerk in Wildeshausen und der Überführung der Kreisstraße 235 „Sandkruger Straße“ in Astrup, Gemeinde Wardenburg mit Wasserfahrzeugen jeglicher Art verboten. Darauf weist der Landkreis Oldenburg jetzt hin.

Harte Nuss für Betreuer

Von , (Kommentare: 0)

Beckeln. In der Kreis-Jugendfeuerwehr des Landkreises Oldenburg gibt es eines von wenigen Jugendsprecherforen in Niedersachsen. Und das Forum in der Kreis-Jugendfeuerwehr ist ausgesprochen aktiv. Am vergangenen Sonnabend trafen sich die Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher aus den 16 Jugendfeuerwehren im Landkreis und von den Jugendfeuerwehren der Stadt Oldenburg im Feuerwehrhaus Beckeln.